Weißer Burgunder

Der  "Pinot blanc" (wie er in Frankreich genannt wird) ist seit dem 14. Jahrhundert bekannt, er entstand durch Mutation aus dem Grauen Burgunder

Die Weine präsentieren sich im Duft und vom Bukett her eher verhalten,  können aber zu fein-fruchtigen Spitzenweinen ausgebaut werden.

 

Kerner

Diese Neuzüchtung hat in relativ kurzer Zeit eine enorme Verbreitung gefunden. Es handelt sich um eine Kreuzung der Sorten Trollinger und Riesling,  Die Weine des Kerners sind frisch, rassig, rieslingähnlich und haben ein fruchtiges, feines Bukett, das gelegentlich einen leichten Muskatton aufweist.

 

Morio-Muskat

Eine Kreuzung aus Silvaner und  Weißer Burgundermit meist lieblichen, sehr blumigen, an Muskat erinnernden Weinen.

 

Grauer Burgunder oder Ruländer

Der Graue Burgunder  ist eine Mutation des Blauen Spätburgunders und trägt in Deutschland das Synonym Ruländer – nach einem Kaufmann namens Ruland aus Speyer.

 Die Grauburgunder-Weine zeichnen sich ihr frisches, feinfruchtiges Buket aus. Sie werden vorwiegend trocken ausgebaut.

US
Text

Müller-Thurgau

Eine Kreuzung zwischen Riesling und  Gutedel die 1882 von Professor Dr. Müller-Thurgau in Geisenheim gezüchtet wurde. Der Müller-Thurgau nimmt mengenmäßigen  den Spitzenplatz der in Deutschland angebauten Weinen ein.

Er ist Bestandteil des deutschen Weins "Liebfrauenmilch".

Teilweise werden auch junge, leichte, frisch und trocken ausgebaute Müller-Thurgau-Weinen als "Rivaner" angeboten.

 

Riesling

Rieslingweine sind bestimmt durch ihre feine Rasse, Eleganz sowie ein fruchtiges, an Pfirsich erinnerndes Bukett.

Die Sorte liefert auch Grundweine für die Sektherstellung.

Die Rebsorten der Pfalz

 

Scheurebe

Typisch für  Scheurebe-Weine sind ein volles, kräftiges Bukett sowie eine rassige Säure mit einem an schwarze Johannisbeeren erinnernden Ton.

Die Kreuzung der Standardsorten Silvaner und Riesling erhielt ihren Namen von dem Züchter Georg Scheu.

Silvaner

Silvaner-Weine sind im Geschmack weitgehend neutral. Von den entsprechenden Böden können aber auch sehr fruchtige Silvaner angebaut werden.

Der Silvaner ist alte Sorte, die vermutlich aus dem Donaugebiet stammt

 

 

Gewürztraminer

Auch Roter Traminer genannt. Er gehört in Deutschland zu den qualitativ hochwertigsten Sorten.

Die Weine zeichnen sich durch ein würziges Aroma aus, das ein wenig an den Duft von Rosen erinnert.

 

Weine
Weine